Sonys Statement zum geplanten Cross-Network-Play

News vom 18-03-16
Uhrzeit: 5:01
Microsoft gab zuletzt bekannt, dass sie künftig nicht nur Cross-Plattform-Play zwischen Xbox One und Windows 10 unterstützen wollen. Sondern mittels Cross-Network-Play sollen Spieler auf Xbox One und Windows 10 in Zukunft auch gegen Spieler in anderen Online-Multiplayer-Netzwerken auf Konsole und PC antreten können. Wird es womöglich sogar eine Zusammenarbeit zwischen Sony und Microsoft geben?
 
Passend hierzu hat sich jüngst auf der GDC Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, gegenüber den Kollegen von Eurogamer zu dem Thema geäußert. Es sei auf der technischen Seite einfach, Cross-Network-Play von PlayStation 4 und Xbox One zu ermöglichen, so Yoshida. Es würde zwar einige technische Schwierigkeiten geben, wenn man PSN und Xbox Live für plattformübergreifendes Spielen verbinden möchte, doch diese stellen kein großes Hindernis dar. Yoshida sieht vielmehr die geschäftspolitischen Herausforderungen als größeres Problem. Es müssten zunächst alle Fragen, die sich um den Vertrieb und die Veröffentlichung eines Spiels drehen, geklärt werden.
 
Weiterhin merkt er an, dass Sony plattformübergreifendes Spielen durchaus schon mit der PlayStation 3 und PC, sowie PlayStation 4 und PC zuletzt mit Street Fighter V (PS4, PC) und Rocket League (PS4, Xbox One, PC) – angeboten hat. Das Cross-Network-Play sei für sie nicht neu – wobei der PC als offene Plattform durchaus leichter zu handhaben ist, als ein geschlossenes Netzwerk wie Xbox Live.
 
Technisch gesehen wäre eine Cross-Network-Play Zusammenarbeit der beiden Konzerne also durchaus machbar. Bleibt die Frage offen, ob Sony letztendlich mit Microsoft kooperieren möchte oder nicht. Darauf gab es bislang keine Antwort. 

 Autor:
Jennifer Reichel 
  • News kommentieren
Username:
Passwort:
News-Navigation:
Registrierte Community-User können hier Kommentare zu unseren News verfassen. Du bist noch nicht registriert? Dann nichts wie los zur kostenlosen Community! Wir freuen uns auf deine Meinung zu den aktuellen Ereignissen in der Welt der Videospiele.
Kommentar von Locust_Drone
[20-03-2016 20:13] 
BITTE; BITTE; BITTE!!! Darauf warten wir Gamer seit Jahrzehnten!!!
Content @ GU