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Jobs in der Spielebranche #3

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Videospiele entstehen nicht von selbst. Eine Vielzahl unterschiedlicher Köpfe und helfender Hände sind nötig, damit ein Titel letztlich in den Ladenregalen landet. In unserer Feature-Reihe werfen wir einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen der Videospiele und beleuchten die Jobs innerhalb und rund um die Spielebranche. Dazu haben wir allerhand Interviews geführt und zahlreiche Informationen zusammengetragen, um euch verschiedene Jobs der Spielebranche näherzubringen. Die Palette reicht dabei von Synchronsprechern, über Leveldesigner, Dozenten der Games Academy, bis hin zu wirklich verdienten Entwickler-Legenden. 
 
 
Im ersten Teil unserer Feature-Reihe sprachen wir mit dem Rektor und einem Dozenten der Games Academy. Jobs in der Spielebranche #1
 
Im zweiten Teil unserer Feature-Reihe hatten wir die Möglichkeit mit dem Synchronsprecher Jens "Nathan Drake" Wendland zu sprechen. Jobs in der Spielebranche #2
 
Im dritten Teil unserer Feature-Reihe Jobs in der Spielebranche widmen wir uns nun dem Beruf des Game Designers. Häufig wird Game Design mit dem Prozess der Programmierung und grafischen Gestaltung gleichgesetzt. In der Regel handelt es sich bei dem Game Designer aber eher um den geistigen Schöpfer, der für die Entwicklung, Planung und Ausführung des jeweiligen Videospiels verantwortlich ist. Wir hatten die Möglichkeit mit dem Game Designer Timon Felix Glatt zu sprechen, der in seiner Karriere bereits auf einige erfolgreiche Projekte zurückblicken kann. Nach erfolgreichen Titeln für Handheld und Konsolen arbeitet Timon Felix Glatt mittlerweile beim großen Hamburger Spieleentwickler InnoGames, die mit ihren browserbasierten und mobilen Online-Spielen über 150 Millionen registrierte Nutzer erreichen. Timon berichtet in unserem Interview offen von Erfolgen, aber auch von Rückschlägen auf dem steinigen Weg zum Traumjob. Zusätzlich spricht er über die Chancen für junge Spieleentwickler und aktuelle Entwicklungen innerhalb der Spielebranche, vor allem im Bezug auf den Unterschied zwischen Retail- und Browserspiele-Design.
 Autor:
Daniel Bienefeld
Features
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